Über mich

Markus Lax

Neben meinem Beruf als Softwareentwickler beschäftige ich mich schon seit meiner Jugend mit der Aquaristik. Im Alter von 10 Jahren habe ich mir meine ersten Diskus in einem kleinen Zoofachgeschäft erarbeitet. Von da an war die Leidenschaft für diese Fische entfacht, die jetzt mittlerweile über 41 Jahre anhält.

Was mache ich?

Ich züchte überwiegend Wildfänge nach, die ich teilweise auch selbst mitimportiere. Die Farben der Wildfang Diskus haben mich, neben dem natürlichen Verhalten, schon immer begeistert.

Meine Nachzuchten ziehe ich bis auf eine Größe von mindestens 5-7 cm auf und nehme dann die erste Selektion vor, eine weitere Selektion mache ich dann bei einer Größe von 10-12 cm. Die Nachzuchten gebe ich erst ab einer Größe vom mindestens ca. 10-12 cm an Aquarianer und Diskuhalter weiter. Hintergrund ist, das die Tiere ab dieser Größe nicht mehr so stark wie in den ersten Monaten gefüttert werden müssen. Auch geht es ab diesem Zeitpunkt mit dem Wachstum etwas langsamer voran, so das man mit 3-4 Fütterungen über den Tag gut klar kommt.. Bei Interesse, einfach mal einen Blick auf die Stockliste werfen. Ich versuche diese stets aktuell zu halten.

Da die Heckel meine absoluten Favoriten sind, habe ich mir vorgenommen in den nächsten Jahren einen Diskus mit einem dominanten und erbfesten Mittelbalken zu züchten. Da zum aktuellen Zeitpunkt sehr viele Grüne Diskus (Red Spotted Green) importiert werden und sich daher viele Liebhaber daran versuchen werden, hab ich dieses Thema für mich erst einmal ad acta gelegt. Ich werde jetzt nach meiner ersten erfolgreichen Heckel Nachzucht weiter auf den Heckel fokusieren und versuchen hier weiter schöne Tiere nachzuziehen.

Meine alte Anlage

Hier ein Auszug meiner alten Anlage (bis 2017). Zur Zeit baue ich meine neue Anlage mit einem Gesamtvolumen von ca.12000 Liter auf. Näheres dazu gibt es demnächst auf meiner Webseite.

Dieser Teil meiner Anlage hat ein Volumen von 1160 Liter dient als Hälterung- und Aufzuchtbecken

Hier der Blickwinkel von der entgegengesetzten Seite. Filterung nur über einen HMF pro Becken.

Diese beiden Becken dienen mir ebenfalls als Hälterungs- und Aufzuchtbecken und haben ein Volumen von 1080 Liter. Gefiltert wird hier mir zwei HMF.

Zwei Zuchtbecken mit einen Volumen von je 150l. Die Becken verfügen über eingeklebte HMF Filter

Meine aktuelle Anlage 12.000 Liter

Die aktuelle Anlage (Stand 2021) besteht aus insgesamt 34 Becken aufgeteilt in 16 Zuchtbecken, 18 Aufzuchtbecken und Hälterungsbecken. Die Filterung erfolgt über eine selbstgebaute und entwickelte Filteranlage inkl. Vliesfilter und Rieselfilter. Zur Entkeimung kommt ein UVC und eine Ozoneinspeisung zur Anwendung. Die Beheizung erfolgt über das zentrale Heizungsystem des Fischraums, welches durch einen Freund entwickelt und implementiert wurde und sehr zuverlässig arbeitet. Die Steuerung der Heizung habe ich selbst entwickelt und progammeriert. Ebenso die komplette Steuerung der Beleuchtung der einzelnen Becken. Die Beleuchtung verfügt über eine Sonnenaufgang- und Sonneuntergangsfunktion und kann diverse Wetterfunktionen wie z.B. Gewitter darstellen.

Dieser Teil meiner Anlage besteht aus 12 Zuchtbecken und dient als Zuchtanlage. Jedes Becken wird separat per HMF gefiltert und beheizt.

In diesem Teil der Anlage halte ich einen Teil der Wildfänge zur Paarbildung vor. Die Becken werden separat gefiltert. Täglich wird circa 20% des Wassers gewechselt. Nach dem ersten Ablaichen im diesen Becken werden die Tiere in die Zuchtbecken überführt. Hier können sie ihre Brut dann in Ruhe aufziehen.

Dieser Bereich der Anlage dient rein zur Aufzucht der Jungtiere und hängt an der zentralen Filteranlage. Dieses bietet ein dem entsprechendes Wasservolumen das zur Aufzucht benötigt wird. Hier wird das Wasser ebenfalls täglich zum Teil gewechselt.

Auch hier werden die Jungtiere aufgezogen.

Der Block hat ein Gesamtvolumen von ca. 4600 Liter und dient rein der Hälterung und Aufzucht der Tiere bis hin zur Zuchtreife.